Unter dem Titel „Tasten und Knöpfe“ fand am Freitag, den 23. Januar 2026, in der ehemaligen Kirche in Hagen a.T.W. ein beeindruckendes Klavier- und Akkordeonkonzert statt, das sowohl musikalisch als auch emotional ein voller Erfolg war. Rund 160 Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen und mitreißenden Abend.
Insgesamt 29 Klavier- und Akkordeonschülerinnen und -schüler aus der Klavier- und Akkordeonklasse von Ruth Witte präsentierten ein buntes, anspruchsvolles und vielseitiges Programm. Die große stilistische Bandbreite reichte von klassischen bis hin zu modernen Klavierstücken. Ergänzt wurde das Programm durch Akkordeonbeiträge, Gesangseinlage, Klavier-Akkordeon-Duo, sowie rhythmische Begleitungen mit Cajons, die für besondere Klangfarben und kreative Akzente sorgten.

Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten durch bemerkenswerte Sicherheit, Ausdrucksstärke und große Spielfreude. Besonders beeindruckend war dabei, dass einige der Mitwirkenden erst im vergangenen Sommer mit dem Unterricht begonnen hatten und dennoch bereits ein hohes musikalisches Niveau zeigten.
Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten durch bemerkenswerte Sicherheit, Ausdrucksstärke und große Spielfreude. Besonders beeindruckend war dabei, dass einige der Mitwirkenden erst im vergangenen Sommer mit dem Unterricht begonnen hatten und dennoch bereits ein hohes musikalisches Niveau zeigten.
Eine besondere Unterstützung erhielten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker durch die Hagener Akkordeongruppe, eine Formation aus erwachsenen Musikerinnen, die selbst als Kinder das Akkordeonspiel an der Hagener Musikschule erlernt hatten. Gemeinsam mit den jungen Akkordeonschülerinnen gestalteten sie ein Stück und präsentierten darüber hinaus zwei eigene Beiträge, die das Publikum ebenfalls begeisterten.

Trotz erschwerender Umstände im Vorfeld – aufgrund unsicherer Witterungsbedingungen war lange unklar, ob das Konzert stattfinden könne – verlief die Veranstaltung reibungslos. Hervorzuheben ist zudem der besondere Einsatz von vier Schülerinnen, die direkt von einer Schulfahrt punktgenau zur Veranstaltung eintrafen und dennoch hochkonzentriert und souverän auftraten. Ihre Aufregung war ihnen in keiner Weise anzumerken.
Das Publikum honorierte die Leistungen aller Beteiligten mit reichlich Applaus und sichtbarer Begeisterung. Insgesamt war das Konzert „Tasten und Knöpfe“ ein rundum gelungenes Erlebnis und ein eindrucksvoller Beweis für die engagierte und hervorragende musikalische Arbeit der Schülerinnen und Schüler.
